Frauen

Am 12.01.2020 hieß es für die Mädels vom Burgstädter HC ab nach Leipzig in die Silberseearena! Wir empfingen unsere Gegner 14:30 Uhr mit einer fast vollzähligen Mannschaft und waren damit in Überzahl. Zu Beginn der Saison sah das noch ganz anders aus: wir fuhren mit acht Spielerinnen und eine Torhüterin nach Burgstädt und verloren haushoch.

Unser Kampfgeist war somit geweckt. Wir wollten die Gegner einfach über- und kaputtrennen. Genug Auswechsler dafür hatten wir ja allemal. Dass das kein einfaches Spiel werden würde, war uns dabei klar. Die Kommunikation und Absprachen zwischen uns musste stimmen. Wir wollten wie auch in den letzten Spielen zeigen, dass wir als Team zusammenhalten und was wir – auch ohne Meckern – können.

Zu Beginn brauchten beide Teams ein paar Minuten, um in das Spiel zu kommen. Danach führten die Burgstädter Mädels kurz – aber wir schlugen zurück. Es folgte eine Verfolgungsjagd. Tor um Tor fiel, aber niemand setzte sich so richtig ab; bis zur 16. Minute. Dann war der Faden bei uns gerissen, die Gegner warfen vier Tore hintereinander und hatten uns damit vermeintlich abgehängt. 4:8 lagen wir hinten. Wir rissen uns zusammen und spielten die Angriffe mit Konsequenz. Und siehe da: es klappte. Wir holten dank Franzi, die sich durch jede Lücke kämpfte wieder auf.

Die Burgstädter Mädels ließen uns jedoch keine Pause, sodass wir uns trotz jedem getroffenen 7m von Josi, nur zu einem Gleichstand in der Halbzeit von 13:13 ran kämpfen konnten.

Nach der Pause kamen wir wieder mit neuer Kraft ins Spiel. Emilie hatte einen Lauf und warf in der zweiten Halbzeit ihre vier Tore, indem sie immer wieder die Abwehr attackierte. Das Zusammenspiel unserer Aufbauspieler Emilie, Franzi und Josi funktionierte tadellos. So übernahmen wir nach zehn Minuten der zweiten Halbzeit mit drei Toren die Führung. Und wir waren nicht gewillt diese nochmal abzugeben. Durch eine starke Abwehr und Kirsche, die im Tor zwei 7m mit Bravur hielt, bauten wir unsere Führung langsam aus. Aber eben nur langsam, denn die Mädels aus Burgstädt wollten uns die Führung nicht kampflos überlassen. Sie lagen immer nur zwei Toren hinten, aber konnten das bis zum Spielende – auch durch Manndeckung – nicht mehr ändern. Endstand: 28:26.

Dieser Sieg gibt uns hoffentlich Kraft für unser nächstes Spiel gegen Mockau am Samstag.

Vielen Dank an alle Fans, die uns angefeuert haben! Bilder von unserem Lieblingsfotografen Consti gibt’s auf Facebook und Instagram.

 

MV: Till, Michel, Dani

Es spielten: Kirsche (Tor), Josi (11, 7/7), Lena H., Marie, Linda, Enschi (3), Anne, Ungi (1), Lena K. (1), Emilie (4), Franzi (6), Rena (1), Tini (1), Toni