Frauen

Nach 60 Minuten hielt uns nichts mehr auf der Bank. Die ganze Mannschaft jubelte und feierte den 20:27-Auswärtssieg in Wurzen. Doch bei aller Freude über diesen erfolgreichen Saisonstart muss man auch ganz klar sagen, dass das Spiel noch einige Schwächen und Fehler aufgezeigt hat, die nun in den kommenden Begegnungen abgestellt werden müssen.

Die erste Halbzeit dominierten wir klar und hatten den Gegner im Griff. Die anfängliche Nervosität konnte dank einer stabilen und gut verrückenden Abwehr schnell abgelegt werden. Nach den ersten 10 Minuten gab es für die Wurzenerinnen kaum noch ein Durchkommen. Im Gegenzug kamen wir im Angriff endlich mal wieder über den Rückraum zum Abschluss, da die sehr defensiv agierende Wurzener Abwehr viel Raum ließ. Über die Stationen 0:3, 3:3, 3:6, 5:8, 6:10, 6:12 bauten wir unseren Vorsprung stetig aus. Mit einem komfortablem Stand von 6:13 ging es in die Halbzeit.

In dieser zeigte sich, dass Martin uns nach einer Saison inzwischen sehr gut kennt. Er warnte davor, zu überhastet in die zweite Halbzeit zu gehen und bat darum, den 7-Tore-Vorsprung nicht leichtfertig zu vergeben.

Leider vergebens. Denn traditionell verschliefen wir den Beginn der zweiten Halbzeit und Wurzen verkürzte binnen 5 Minuten auf 11:13. Man kann hier nur von Glück sprechen, dass der Vorsprung so hoch war und auch der Gegner noch einige Chancen liegen ließ, sonst hätte sich das Blatt in diesem Moment gewendet. Ab Minute 40 besannen wir uns dann endlich wieder auf unser Spiel. Durch eine Manndeckung legten wir das Angriffsspiel der Wurzener weitestgehend lahm und erbeuteten auch einige Male den Ball. Im Angriff ließen wir uns durch die zunehmende Härte der Gegnerinnen nicht verunsichern. Statt dessen stießen wir weiter in die Lücken und verschafften so unseren Außenspielerinnen Platz zum Torwurf. Langsam aber sicher stellten wir den Tore-Abstand wieder her (11:16, 14:18, 15:20). Ein erneutes Einknicken um die 45. Minute ließ die Gegnerinnen noch einmal auf 18:21 herankommen. Aber danach machten wir den Sack endgültig zu. Dies gelang uns auch dank unserer deutlich überlegeneren Kondition (einmal mehr zeigt sich, dass sich die Quälerei während der Saisonvorbereitung gelohnt hat). Und so durften wir nach 60 Minuten den ersten Auswärtssieg der Saison feiern.

Wenn wir es schaffen kommende Woche in den entscheidenden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und weiter so für- und miteinander kämpfen, dann sollte auch einem Heimsieg gegen den LSV Südwest nichts im Wege stehen!

Zu guter Letzt danken wir auch noch den zahlreich mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung. Wir hoffen, euch auch am Samstag in der Silbersee-Arena wieder begrüßen zu dürfen!

Es spielten: Kirsche + Antje (Tor), Sarah (3/1), Katharina (1), Lena, Antonia, Eeenschie (1), Vicky, Sandra (3), Steffi (2/1), Mila (1), Anne (1), Tini (7), Carina (6)