Frauen

Mit dem Pokalspiel gegen den Sachsenligist VfL Waldheim stand für uns gestern die Generalprobe für die nächsten Samstag startende Saison an. Das selbsterklärte Ziel – auf Augenhöhe mitzuhalten – wurde nicht nur erreicht, sondern beinahe noch übertroffen. Denn bis kurz vor Schluss dominierten wir die Partie. Wenn nur die letzten 10 Minuten nicht gewesen wären…

20:23 hieß das doch recht knappe Ergebnis nach 60 Minuten. Mit Waldheim begrüßten wir einen bekannten Gegner in der Lößnig-Arena. Mit voller Bank und hundertprozentig motiviert gingen wir ins Spiel und auch direkt in Führung. Durch anfängliche Probleme in der Abwehr durch das schnelle Lauf- und Wechselspiel der Waldheimerinnen gestaltete sich das Spiel über die Stationen 2:0, 2:2, 4:4 zunächst ausgeglichen. Doch dank guter Absprachen konnten wir uns schnell sortieren und machten es den Gegnerinnen zunehmend schwerer, zum Tor durch zu dringen.

Auch im Angriff lief es. Durch effektives Stoßen in die Abwehr und Kombinationsspiel konnten wir uns Tor um Tor absetzen (5:4, 7:5, 9:5). Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden wir dann etwas fahrlässig in der Chancenverwertung und ließen die Gegner wieder ins Spiel kommen. Dennoch gingen wir mit einer 12:9-Führung in die Halbzeit – unser ganz persönlicher Krebsschaden.

Denn wie bereits in der letzten Saison kamen wir auch dieses Mal nicht sofort wieder zurück ins Spiel. Trotz zweifacher Überzahl gaben wir Waldheim durch Fehlpässe und Ballverluste die Möglichkeit zum 12:12-Ausgleich. Zwar besannen wir uns dann wieder auf unser Spiel und konnten auch erneut in Führung gehen, aber der hart erkämpfte Vorsprung aus der ersten Halbzeit ließ sich nicht wieder herstellen. Bis zum 19:19 blieb das Spiel spannend und hart umkämpft.

Die letzten 10 Minuten bewies Waldheim nun das stärkere Nervenkostüm während wir uns durch die vielen Wechsel in der Abwehr wieder verunsichern ließen. Und auch in der Offensive erstarrte unser Spiel, keiner traute sich die Verantwortung zu übernehmen und so versuchten wir mehr schlecht als recht durch Kombinationen zum Torerfolg zu kommen. Am Ende triumphierten die Gäste mit 20:23 und sicherten sich das Weiterkommen im Pokal.

Auch wenn die Niederlage durchaus ärgerlich, weil knapp und unnötig, war, so macht dieses Spiel doch Mut für die bevorstehende Verbandsliga-Saison. Denn es hat sich gezeigt, dass wir nicht nur konditionell sondern auch spielerisch sowie als Mannschaft stark sind und auch gegen höherklassige Mannschaften locker mithalten können. Unsere Neuzugänge Mila, Antje, Jule und Katharina sind bereits jetzt ein wichtiger und unverzichtbarer Teil der Mannschaft geworden.

Wir sind heiß und wollen uns nächsten Samstag in Wurzen die ersten 2 Punkte der Saison sichern!