D-Jugend

Heute gab es das erste Spiel der neuen Saison der D-Jugend in Eilenburg. Wie der Spielverlauf zeigt, dürfen wir heute ein ausgeglichenes Spiel erleben. Bei den Eilenburger Spielerinnen und Spielern sticht die Nummer 14 mit seiner Größe hervor; auf ihn muss man aufpassen. Das Spiel startet für Turbine gut. Nach kurzer Zeit hat sich Turbine ein 2 Tore Vorsprung herausgespielt. Leider kann sich Turbine nicht weiter absetzen. Dieser Vorsprung bleibt lange bestehen bevor in der 15 Min. der Ausgleich zum 9:9 fällt. Bis kurz vor der Halbzeit bleibt es beim 12:12. Dann wird der Ball nochmals gut erkämpft und der letzte Treffer vor der Halbzeit fällt: 12:13 für uns. Fazit der ersten Halbzeit: Leichter Vorteil für Turbine. Abwehr und Angriff arbeiten gut, aber mancher Ball wird leider verschenkt. Die Torhüter haben sich auf die Würfe des Rückraumspielers der Eilenburger gut eingestellt.

Nach der Pause merkt man, dass Simone und Olav die Mannschaft gut eingestellt haben. Die Verteidigung wirkt aggressiver und die 2 Kinder rücken mehr nach außen, so dass der 14er der Eilenburger weniger zum Torwurf kommt. Trotzdem verliert Turbine den Faden. Vorne gelingt nichts mehr. Leichte Ballverluste im Angriff, so dass es nach 25 Min 17:13 für Eilenburg steht. Dann fangen sie sich wieder: Zwischenstand 18:16. Das verspricht spannendende letzte 10 Min. Trotz der sehr guten Torhüterleistung kommt die 14 immer mal wieder durch die Reihen. Zudem steht die Abwehr nicht mehr ganz so gut. 31 Min-Spielstand: 19:17. Die Konzentration in beiden Mannschaften lässt nach. Es fällt 3 Min. lang kein Tor. Es fehlt aktuell der nötige Druck im Angriff. Eilenburg kann sich aber auch nicht absetzen. Knapp 2 Min. vor Schluss steht es 20:18. Es wird nochmal richtig knapp. 20:19 aber leider dann doch noch 21:19.

Fazit: Heute wäre durchaus ein Sieg möglich gewesen. Die erste Halbzeit war sehenswert und Turbine hätte durchaus auch 4 Tore vorne liegen können. In der zweiten Halbzeit ging im Angriff zunächst nichts mehr, wodurch es plötzlich einen 4 Tore Rückstand gab. Die Moral der Mannschaft war aber gut, leider reichte es nicht mehr.

Die Verteidigung arbeitet bereits früh in der Saison recht gut, auch wenn am Ende die Konzentration fehlte. Im Angriff gehen manchmal die Bälle zu schnell verloren, präzisere Pässe wären manchmal wünschenswert. Die beiden Türhüter haben sehr gut gehalten. Wenn die Mannschaft in dieser Saison mehr zueinander findet, wird Turbine auch Siege einfahren.

Die Schiedsrichterin und der Schiedsrichter haben gut gepfiffen, dafür unser Dank. Wir bedanken uns auch bei Eilenburg für das faire Spiel.